Tierschutzhunde - sunka-hundeschule

Direkt zum Seiteninhalt
Tierschutzhunde

was ist speziell an den Tierschutzhunden

Tierschutzhunde haben Potenzial

Bei meiner Arbeit als freiwillige Helferin im NF Dogshome für Tierschutzhunde, hatte ich immer wieder mit erstaunlichen Hunden zu tun. Sie kommen oft dort an mit vielen Herausforderungen die als unlösbar erscheinen und einige Zeit später können diese Hunde vermittelt werden.
Immer wieder rührt es mich sehr, wie die Hunde viele dieser für sie schwierigen Dinge überwinden und ihr Potenzial zeigen können. Soviel Liebe und Hingabe von diesen Hunden habe ich noch selten gesehen.

Aber auch mit den Kunden die Hunde aus dem Tierschutz bei sich haben und begleiten, erlebe ich immer wieder wunderbare Fortschritte. Vor allem wenn die Halter das Potenzial ihrer Hunde entdecken und fördern können ergeben sich oft Momente des Glücks und der Freude.

Der sogenannte "will to please" zeigt sich auch bei Tierschutzhunden, wenn sie mit Geduld, Zeit und Liebe begleitet werden.



Herausforderung

Tierschutzhunde haben mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen und müssen mit viel Geduld und Liebe angenommen werden.

Herausforderungen wie Schreckhaftigkeit, Angst vor allem Unbekannten, Geräuschempfindlichkeit, Bindungsunfähigkeit, Stress, Leinenaggression und/oder keine Leinenführigkeit, beissen und/-oder schnappen etc. und auch gesundheitlichen Problemen.
Bei manchen dauert es Wochen, bei anderen Monate bis sie soweit Vertrauen gefasst haben um sich auf Menschen einzulassen. Viele von ihnen sind unterernährt, misshandelt oder vernachlässigt worden und müssen erst wieder verstehen lernen, dass es auch gute Menschen und andere Hunde gibt.

Und auch wenn sie vermittelt werden können, sind gewisse Herausforderungen immer noch präsent und müssen beachtet werden. Doch wenn ich etwas aus meiner langjährigen Hundetrainererfahrung sagen kann, dann dass auch die sogenannten "normalen" Hunde Herausforderungen entwickeln aus unverstandenem Verhalten ihnen gegenüber.
Jeder Hund ist ein Individuum und muss deshalb auch so behandelt werden; ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.
weitere Info:

    contact


   ZURÜCK
        
Felicitas Baudinot
Internationale Hundetrainerin nach Sheila Harper
NF Verhaltensberaterin
Sunka-Hundeschule
4417 Ziefen
+41 79 254 29 42

Zurück zum Seiteninhalt